Portfolio

Lerne Schritt für Schritt, wie du dein Geld in ETFs investierst

Du willst dir eine private Altersvorsorge aufbauen, deine finanzielle Freiheit erreichen oder einfach dein Geld gewinnbringend anlegen? Du arbeitest hart und sparst diszipliniert einen Teil deiner monatlichen Einnahmen, um deine Ziele zu erreichen? Dann bist du auf einem guten Weg, denn dein Vermögen wächst Monat für Monat, super! Dir fehlt jedoch die Zeit oder Motivation dich mit alternativen Geldanlagen zu befassen, um dir ein finanzielles Fundament aufzubauen?

Das muss nicht sein! Wir zeigen dir in 5 einfachen Schritten, wie du dir von Null an deinen ETF-Sparplan einrichtest. Die Kunst dabei ist es, die Theorie kompakt und verständlich in Handlungsanweisungen aufzubereiten. Mit der passiven und automatisierten Geldanlage in ETFs kannst du das Steuer zur finanziellen Unabhängigkeit wieder selbst in die Hand nehmen und dein Geld für dich arbeiten lassen. Hast du erstmal in ETFs investiert und deinen Sparplan eingerichtet, kannst du dich zurücklehnen und hast Zeit für andere Dinge im Leben, denn dann hast du nur noch einen Verwaltungsaufwand von etwa 2 Stunden pro Jahr. Mehr Rendite mit weniger Arbeit und geringem Risiko geht fast nicht.

Do it yourself: In 5 Schritten zum passiven Investor

1. Anlagebetrag
festlegen
2. ETF Anzahl
festlegen
3. ETF-
Auswahl
4. Broker-
Auswahl
5. Kurs
halten

Schritt 1: Anlagebetrag festlegen

Zuerst ist es wichtig, dass du dir überlegst, wie viel Geld du in ETFs anlegen möchtest. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen einer Einmalanlage (einmaliger Kauf) mit Bargeld, das du beispielsweise auf deinem Girokonto zu liegen hast und einer monatlich wiederkehrenden Anlage (monatlicher Kauf) mit einem Teil deines regelmäßigen Einkommens. Letzteres wird häufig unter dem Begriff Sparplan verstanden. Ziel von Schritt 1 ist es die Höhe deiner Einmalanlage sowie die Höhe deiner Sparrate zu bestimmten.

Schritt 2: ETF Anzahl festlegen

Inzwischen gibt es so viele ETFs, dass es leicht ist den Überblick zu verlieren. Je komplexer deine Geldanlage sein soll, desto mehr ETFs brauchst du. Doch Vorsicht, eine hohe Komplexität geht nicht notgedrungen mit einer hohen Rendite einher. Es gibt etablierte Strategien mit denen du mit nur 1-2 ETFs sehr erfolgreich dein Geld anlegen kannst. Ziel von Schritt 2 ist es zu entscheiden, wie komplex dein Portfolio sein soll. Möchtest du beispielsweise mit ETFs nur in Aktien investieren, musst du dich entscheiden, wie viele Aktien-ETFs du haben möchtest und welche Gewichtung sie haben sollen.

Schritt 3: ETF-Auswahl

Bei der ETF-Auswahl gibt es einige Kennzahlen, die du beachten musst. Tust du dies nicht, läufst du Gefahr, dass es bei deinem ETF zu unerwünschten Änderungen wie einer Fusion oder gar Fondsschließung kommt. Zu den wichtigsten Kennzahlen zählen das Fondsvolumen, die Kostenquote (TER und Tracking Difference) sowie die Ausschüttungsart (thesaurierend oder ausschüttend). Ziel von Schritt 3 ist es deine Wunsch ETFs auszuwählen.

Schritt 4: Broker-Auswahl

Heutzutage gibt es einige Broker, bei denen du ETFs kostenlos besparen kannst. Doch die Kosten sind nicht alles. Es gibt weitere wichtige Kennzahlen, die du bei der Broker-Auswahl beachten solltest. Hierzu zählen beispielsweise das Sparplanangebot, angebotene Handelsplätze sowie die minimale/maximale Sparrate. Ziel von Schritt 4 ist ein für dich geeigneten Broker zu finden.

Schritt 5: Kurs halten

Den Kurs halten (engl. Rebalancing) beschreibt die Herstellung der ursprünglich festgelegten Ursprungsallokation. Ziel von Schritt 5 ist es die in Schritt 2 festgelegte Gewichtung wiederherzustellen.

Fazit

Die ersten 4 Schritte musst du nur einmal durchlaufen. Anschließend läuft alles automatisiert und ohne dein Zutun ab. Lediglich den letzten Schritt des Rebalancings solltest einmal jährlich durchführen, wofür du 1-2 Stunden einplanen musst. Das heißt, dass du mit etwa 2 Stunden Verwaltungsaufwand pro Jahr deine Finanzen in die eigene Hand nehmen und selber steuern kannst. Viel weniger als du gedachst hast, oder?

Das klingt alles gut, aber es ist trotzdem herausfordernd anzufangen? Wir haben die 5 Schritte in einem kurzen und verständlichen Handbuch zusammengefasst.

Disclaimer

Wir haben den Artikel im besten Wissen und Gewissen geschrieben. Die Informationen sind von uns selbst recherchiert worden und die Berechnungen haben wir selbst durchgeführt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass uns an irgendeiner Stelle ein Fehler unterlaufen ist. Falls du auf einen stößt sind wir dankbar, wenn du uns darüber in Kenntnis setzt. Des Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass wir keine Steuer- oder Anlagenberater sind. Wir betreiben keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung. Erfahre, wer hier eigentlich schreibt.

Erfahre als Erster, wenn es Neuigkeiten gibt.